Über mich

Meine Geschichte
Mini.jpg

Lange war mein beruflicher Lebensweg von vielen Facetten geprägt, von Versuchen, Abzweigungen und Kehrtwenden. Es gab Kunst und Theater, Lernvideos, Managementsitzungen, Teamleitungen, pädagogische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen, viel Leidenschaft und manchmal auch große Erschöpfung.

Als ich vor mehr als 6 Jahren die Achtsamkeit für mich entdeckte, veränderte sich mein Leben grundlegend. Seitdem begleiten mich Meditationen, Achtsamkeit und Forschungsreisen in mein Inneres. Stress wird nicht mehr nur von außen gegeben gesehen, sondern ich sehe viel mehr auf meine Freiheit und Verantwortung, damit in Selbstfürsorge umzugehen. 

Die Geburt meines Sohnes vor rund 2,5 Jahren veränderte mich auch nochmal. Meine Wahrnehmung der Welt, meine Sicht auf bestimmte Dinge und das, was wirklich wichtig für mich ist, hat sich neu justiert. Es wurde mir klar, so wie früher möchte ich nicht mehr arbeiten und leben, und ich war nicht mehr bereit, einige Kompromisse zu machen.

Seitdem habe ich mich entschieden, den Fokus meiner Arbeit auf

Achtsamkeit und Familien unterstützende Angebote zu legen. Dazu habe ich das Manoah - Zentrum für Achtsamkeit, Gesundheit und Kultur gegründet. Dort biete ich meine Kurse an, stelle aber auch den Raum anderen wundervollen Menschen mit ihren Angeboten zur Verfügung.

Einige Stationen meiner Ausbildung
Mini.jpg

Kursleiterin Elternkompass und MCP

Bei Lienhard Valentin, Amrei Schwalm, Jörg Mangold, Anne Hackenberger, Ana Cristina Pires

Arbor Seminare

Grundausbildung Achtsamkeit Leben Achtsamkeit Lehren

Bei Amrei Schwalm, Lothar Schwalm, Lienhard Valentin, Lisa Baumann, Arve Thürmann

Arbor Seminare

Kursleiterin Babymassage

Bei Ute Laves

internationale Gesellschaft für Babymassage

Fachkraft für Konfliktmoderation

Bei Steffen Kanis und Martina Knebel

Stiftung SPI

Spielleiterin in Theaterpädagogikch BuT

Kreativhaus

Magister Kommunikations- und Medienwissenschaft & Philosophie

Universität Leipzig